Lyon

Freitag, 21.09.2018

Gestern haben wir es noch bis Lyon geschafft, der Radweg hört aber kurz nach Vienne auf und die letzten 30 km radelt man auf Straßen. In Vienne haben wir den römischen Tempel, sowie das Theater besichtigt. Der Ort liegt sehr schön an der Rhone, leidet aber unter dem Durchgangsverkehr.

Da wir kreuz und quer zu unserem Hotel radelten und überhaupt nichts Schönes in Lyon sahen, waren wir zunächst etwas entäuscht. Die Außenbezirke sind wie in den meisten Großstädten wenig attraktiv. Heute morgen erstanden wir ein Tagesticket und fuhren mit der Metro zum Place Bellecour. Ein riesiger Platz zwischen Saone und Rhone mit einem Reiterstandild von Louis, dem Sonnenkönig. Wir bummelten durch das Vieux Lyon , besichtigten alle Kirchen, die am Wege lagen und fuhren dann mit einer Standseilbahn zur Basilika Notre Dame auf dem Hügel, der alles überragt. Die Standseilbahn fährt nach dem selben Prinzip wie "unsere"zum Waldfriedhof.

 

so gut wird man hier gesichert, überall, in allen größeren Städten

Wir haben endlich gesehen, wohin Asterix und Obelix schon gereist sind, nach Lugdunum!

Später haben wir und zur Freude der Spatzen gestärkt.

und sind weiter zu unzähligen schönen Theatern, Mairies (Bezirksämtern) und litten ein wenig unter den Gerüchen, die bei der Hitze aus allen Kanälen und Gullis kommen! Dem Museum Gadagne, das sich mit der Geschichte Lyons befasst, statteten wir ebenfalls einen Besuch ab. Ein sehr schönes Renaissancegebäude, mit rieseigen Prachtzimmern. im Museum lernten wir , daß 1964 der Plan bestand, die Altstadt abzureißen und eine große Durchgangsstraße anzulegen. Hhmm, an was erinnert mich das? Man besann sich und sanierte mit sehr großem Aufwand die Häuser und Plätze. Nicht zuletzt an den Touristenströmen sieht man, daß sich das gelohnt hat - in jeder Hinsicht!

   Boccuse und Karl                                                       Saone

 

eine Besonderheit in Lyon sind die Durchgänge durch mehrere Innenhöfe, um schnell von einer Straße zur nächsten zu kommen.

endlich durften wir unsere Räder wieder mit ins Zimmer nehmen, wo sie sich heute ausruhen konnten!

Morgen haben wir noch einen weiteren Tag in Lyon, bevor wir am Abend einen Zug nach Mulhouse nehmen, der auch Räder mitnimmt. Das ist gar nicht so einfach... Am Sonntag wollen wir nach Weil am Rhein ins Vitra Design Museum und am Montag, je nach Wetter, in Richtung Freiburg und evtl mit dem Zug nach Stuttgart.  Hatte es heute tagsüber zunächst noch um die 30° als heute Abend ein richtiger Sturm aufkam, die Temperatur auf 17° fiel und es zu regnen begann. Herbstanfang!