Salon de Provence

Freitag, 14.09.2018

Leichten Herzens verließen wir diese unsägliche Unterkunft, auch leichten Magens, da der Besitzer uns nochmals klarmachte, wie teuer diese Buchung für ihn ist und wir deshalb nur das Minimum-Frühstück bekommen, bestehend aus Kaffee, Brot, Marmelade KEINE Butter. Wir versuchten ihm nochmals zu erklären, daß wir als Radreisende sicher sein müssen, daß wir ein Bett haben werden und nicht noch schnell 20 km weiter fahren können. Wir wanderten ja auch zur Kapelle St. Ser und waren entsprechend spät dran gewesen. Er schrie (!) uns an, er sei der Chef und könne servieren , was er will! So was haben wir auf allen unseren Reisen noch nie erlebt! Ein Weile regten wir uns noch auf, doch dann überwog die schöne Gegend. Wir radelten am Mont Victoire entlang weiter und gelangten durch Wald und Weinberge nach Aix en Provence und fühlten uns sofort heimisch - ein Baustelle nach der anderen! Nachdem wir das Café de deux Garcons gefunden hatten, tranken wir zur Feier des Tages einen solchen. Das Café war der Treffpunkt von Cezanne und Zola und vielen weiteren Intelektuellen. Es ist immer noch sehr schön von innen und außen, diese Cafés haben schon eine besondere Atmosphäre! Beim Touristenbüro war eine Ausstellung, die zur Gebäudesanierung reizen soll. Ein junger Deutscher,der dort tätig war ,seit 4 Jahren in Aix lebt und auch Rad fährt, gab uns einige Tipps. Wir besichtigten also die kleine Altstadt, ihre reprästentativen Hôtels sowie das Rathaus usw. Gegen Mittag hatten wir genug gesehen und radelten bei strammem Gegenwind und über 30° nach Salon de Provence (Kieslasterwetter), Hier hatten wir genug, nahmen ein sehr schönes Hotel mit freundlichen Besitzern. Die Stadt wird von einer Burg überragt und gefällt uns ausgesprochen gut.Heute Abend war dann noch Waschtag, in einer Münz-Wäscherei saßen wir neben unserer Waschmaschine , während sich eine temperamentvolle Französin mit uns unterhielt. Sie war so expressiv, daß wir nahezu jedes Wort verstanden und uns zum Schluß mit 2 Küsschen verabschiedeten.  Ruckzuck war die Wäsche fertig und wir riechen wie neu! Wann 2 und wann 3 Küsschen, wann nur die Hand gerreicht wird, ist wahrscheinlich ein Jahrhunderte altes geheimes Wissen, ich versteh's nicht!  Nach einem Pichet de Rosé (und Weinbanausen tuts der Tischwein) und einem guten Essen sieht die Welt schon wieder schön aus!

Aix en Provence

Salon de Provence